Feierliche Einweihung des Transportinkubators NEO Save IV

Am 18. März 2024 wurde am Deutschen Herzzentrum München der Transportinkubator NEO Save IV vorgestellt. Die Anschaffung dieses neuen Inkubators war erforderlich, um erweiterte Transportmöglichkeiten für Neugeborene, Säuglinge und Kinder mit schweren Herzfehlern zu ermöglichen. Die Ausstattung des Transportinkubators entspricht einem Intensivstationsplatz und er kann auch für Flugtransporte genutzt werden.

Durch dieses neue Gerät wird eine solide Basis für schnelle und sichere Einsätze geschaffen, um kranke Kinder zu lebenswichtigen Therapien in die Klinik zu transportieren. Der Transportinkubator wird am Hubschrauberlandeplatz des Deutschen Herzzentrums München positioniert. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Engpässe bei lebensrettenden Transportgeräten auftreten und lebenswichtige Zeit gespart wird. Verzögerungen in der Behandlung von Herzfehlern und fehlende Behandlungsoptionen können vermieden werden, wodurch die Überlebenswahrscheinlichkeit der Patienten steigt.

In Kooperation mit der Feuerwehr München betreibt das Deutsche Herzzentrum seit über 40 Jahren den Babynotarzt und kann nun seine überregionale Vorreiterrolle weiter ausbauen.

Ein besonderer Dank gilt den großzügigen Spenderinnen und Spendern, die die Anschaffung des Transportinkubators ermöglicht haben. An der Vorstellung waren die Gerd und Elisabeth Gerdts Stiftung sowie der SZ Gute Werke e.V. beteiligt, die die Anschaffung ermöglichten. Außerdem hat sich der Gewinnsparverein der Sparda-Bank München durch eine großzügige Spende beteiligt. Die Einführung des Geräts wurde von Dr. Dunja Renner durchgeführt.

Dank großzügiger Spenden kann kinderherzen lebenswichtige Projekte, wie den Transportinkubator, umsetzen. Ereignisse wie die Gerätevorstellung ermutigen uns, weitere Projekte zu verfolgen und erfüllen uns mit Dankbarkeit.

Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an die Gerd und Elisabeth Gerdts Stiftung, den SZ Gute Werke e.V. und den Gewinnsparverein der Sparda-Bank München. Ohne diese Unterstützung wäre die Anschaffung nicht möglich gewesen.