kinderherzen trauert um Gründungsmitglied

Kondolenzspende

Herr Ulrich Keller, Gründungs- und Vorstandsmitglied von kinderherzen Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V., verstarb am 28. Februar 2022 im Alter von 78 Jahren.

Mehr als 30 Jahre lang trug Herr Keller dazu bei, dass heute deutschlandweit 98% aller „Herzkinder“ ihre Erkrankung überleben. Der Rechtsanwalt war er seit 2018 Vorstandsvorsitzender unseres Vereins.

Als betroffener Vater setzte sich Herr Keller Zeit seines Lebens für Kinder mit angeborenem Herzfehler ein. Sein Engagement mündete in der Mitgründung von kinderherzen Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. im Jahre 1989. Zu diesem Zeitpunkt starb noch jedes fünfte Herzkind, das einen mittleren bis schweren Herzfehler hatte. Herr Keller war seither treibende Kraft beim Bau des ersten Deutschen Kinderherzzentrums in Sankt Augustin, welches im Jahr 2000 seinen Betrieb aufnahm. Eine hochspezialisierte Kinderherzchirurgie, vollkommen auf die Bedürfnisse herzkranker Neugeborener und Säuglinge zugeschnitten, war zur Jahrtausendwende ein Novum.

Herr Keller trug entscheidend dazu bei, dass herzkranke Kinder heute auch weltweit darüber hinaus Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung erhalten. Dies war sein tiefster Wunsch. Eine entsprechende Satzungsanpassung ermöglicht es kinderherzen ab 2001 internationale Nothilfe zu leisten, unter anderem in El Salvador, Rumänien und, bis vor kurzem, in Eritrea.

Für kinderherzen bleibt er als unermüdlicher, gewissenhafter und außerordentlich engagierter Freund und Vorbild in Erinnerung. kinderherzen war Teil seines Lebenswerks und dafür sind wir ihm auf ewig dankbar.