3.000 Euro und viel Aufmerksamkeit dank Lions Veranstaltung

Am 4. Oktober 2022 fand im Deutschen Herzzentrum eine Charity Veranstaltung zum kinderherzen-Projekt „Zentrum univentrikuläres Herz“ statt. Fragen wie „Was ist ein univentrikuläres Herz? Und was bedeutet diese Diagnose für das Kind und die ganze Familie?“ beantworteten Dr. Julia Lemmer und Birgit Beckmann gemeinsam mit der Herzfamilie von Hanna. Die zahlreichen Gäste erfuhren warum das „Zentrum univentrikuläres Herz und andere komplexe Herzfehler“ gegründet wurde und nicht mehr wegzudenken ist.

Wir bedanken uns von Herzen für die rege Teilnahme vieler interessierter Lions und Leos sowie kinderherzen-Unterstützerinnen und Unterstützer und auch für eine großartige Spende in Höhe von 1.500 Euro, die am Ende zusammengekommen ist. Und das Besondere ist, dass auch einige kinderherzen-Kontakte anwesend waren, die ebenfalls fleißig gespendet haben. Am Ende durften wir uns über 3.000 Euro freuen, die durch das gemeinsame Wirken von Lions und kinderherzen zustandegekommen sind. Die Summe fließt direkt in das Projekt „Zentrum univentrikuläres Herz“.

Highlight des Abends war sicherlich auch die Familie um Herzkind Hanna, die den Gästen ihre Geschichte erzählte und allerlei Fragen rund um den Herzfehler beantwortete und warum das Programm „Heimmonitoring“ für sie unheimlich wichtig war und ist. Wenn man Hanna so erlebt, meint man kaum, was sie und ihre Familie schon alles erlebt haben.

Ein besonderer Dank gilt dabei Herrn Dr. Albrecht Will, der sowohl Kuratoriumsmitglied der kinderherzen Stiftung München als auch aktueller Präsident des Lions Clubs München – Karl Valentin ist. Ohne Herrn Dr. Will wäre aus der Idee keine gemeinsame erfolgreiche Veranstaltung geworden.

Über den Lions Club München – Karl Valentin: „We Serve“ – unkonventionell und menschlich

Der Lions Club München-Karl Valentin wurde 1996 als erster gemischter Club in München gegründet. Ihm angeschlossen ist das als gemeinnütziger Verein eingetragene Lions-Hilfswerk gleichen Namens.

Unser Club ist dem übergeordneten Motto seiner Dachorganisation Lions International „We Serve“ verpflichtet. Wir sind ein politisch und konfessionell unabhängiger Freundeskreis freier und aufgeschlossener Frauen und Männer unterschiedlicher Herkunft und bilden ein breites berufliches Spektrum ab. Die Vielfalt an Erfahrungen, persönliche Kontakte und Verbindungen sowie der persönliche Einsatz bilden die Grundlage für unser aktives, ehrenamtliches Engagement.