Wenn Kinder sich für kranke Kinder engagieren, berührt das unsere Herzen in ganz besonderer Weise. Die Unter- und Mittelstufen des Gymnasiums Gilching liefen im Juli bei einem spontan organisierten Spendenlauf für den guten Zweck: 5.000 Euro kamen für die kinderherzen Stiftung München zusammen!
Die Idee zu dem Lauf kam von einer kleinen Runde von Lehrerinnen des Gymnasiums und da die Tochter einer Lehrerin Kinderintensivschwester am Deutschen Herzzentrum München ist und mit kinderherzen bei Einsätzen im Ausland herzkranke Kinder rettet, die keine Chance auf eine lebensrettende Operation haben, war der Kontakt zur kinderherzen Stiftung München nicht weit. Die Schulleitung stimmte der Idee für einen Spendenlauf zu und auch die Schülerinnen und Schüler freuten sich, helfen zu können.
Zusätzlich zu dieser tollen Spendensumme kamen noch 4.500 Euro von der Barbara Bommer Stiftung dazu, die den Lauf ebenfalls unterstützte. Die Spende unterstützt unser Projekt Zentrum Univentrikuläres Herz am Deutschen Herzzentrum München: Eltern herzkranker Kinder können nach der Entlassung aus der Klink bei Fragen jeglicher Art Medizinerinnen und Mediziner über eine Hotline erreichen. Seit Einführung des Projekts ist kein Kind mehr zu Hause verstorben.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des Spendenlaufs für dieses schöne Zeichen der Solidarität von Kindern für Kinder.